Wir sind im Verband der Ingenieur-Geometer-Schweiz (IGS) organisiert

Die Ingenieur-Geometer-Schweiz (IGS) ist die gesamtschweizerische Unternehmer- und Arbeitgeber-Organisation der Ingenieur-Geometer. Wir engagieren uns für die Weiterentwicklung unseres Berufsstandes - in der Geomatik, im Landmanagement und in der Unternehmungsführung.

 

Als Unternehmer-Organisation vertritt die IGS die Interessen des Berufsstandes gegen aussen. Beispielsweise gegenüber Behörden, Politik, Öffentlichkeit, Wirtschaft und den Partnerorganisationen - in der Schweiz wie im Ausland.

 

Wir treten für einen gesunden wirtschaftlichen Wettbewerb unter den Mitgliedern ein. Die IGS fördert das unternehmerische Denken und Handeln; dies stets unter Wahrung der ethischen Grundsätze unseres Berufsstandes.

 

Als Arbeitgeber-Organisation setzen wir uns für günstige Rahmenbedingungen ein. Für unternehmerischen Freiraum, der eigenverantwortliches Denken fördert, fachliche und persönliche Weiterentwicklung und das Leistungsvermögen der Mitarbeitenden.

 

Obwohl die Schweiz nicht Mitglied der EU ist, engagieren wir uns aktiv in europäischen Vereinigungen. Unter Wahrung unserer Autonomie setzen wir uns für eine Ausbildung auf höchstem Niveau und eine gleichwertige Qualität in der Berufsausübung ein. Auch vertreten wir unsere Interessen auf internationaler Ebene, so zum Beispiel in der Internationalen Vereinigung der Vermessungsingenieure (FIG).

 

Der Verband vertritt die IGS Büros - mit ungefähr 300 Ingenieur-Geometern und -Geometerinnen sowie über 3300 Mitarbeitenden in der ganzen Schweiz.

 

Adresse Geschäftsstelle
Ingenieur-Geometer Schweiz
Kapellenstrasse 14
Postfach
3001 Bern

 

Fon +41 58 796 98 84
Fax +41 58 796 99 03

 

info@STOP-SPAM.igs-ch.ch