24.05.2017

IGS Information 11/2017

 
Engagement commun en faveur de la relève en géomatique

À la suite de notre journée des conférences dans le cadre du jubilé IGS100, les participants ont eu l'occasion d'exprimer, durant les deux semaines passées, leur opinion quant au sujet à approfondir en priorité :

De l'avis de 47 % des votants, c'est notre profil professionnel qui mérite actuellement la plus grande attention, afin que notre profession - méconnue mais hautement attrayante - soit mieux visible et gagne en popularité au niveau du public.

Nous pouvons tous y contribuer par une première mesure : en incitant nos jeunes professionnels, toutes les personnes intéressées et notre entourage à découvrir les nombreuses possibilités que leur offre le secteur de la géomatique et en les encourageant de se former et se perfectionner dans ce domaine.

Jointe à cette newsletter, nous vous faisons suivre une lettre de la FHNW ; elle est toujours à la recherche d'étudiants et de professionnels ambitieux, désireux d'élargir leur potentiel et leurs connaissances.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen

Die erfolgreiche IGS100-Veranstaltung in Lausanne vor einem Monat hat eindrücklich aufgezeigt, welch rasante Entwicklungen die Digitalisierung mit sich bringt und welch grosse zukünftige Herausforderungen auf alle Akteure in der Schweizer Geomatikwelt zukommen. Eines kann schon heute mit Sicherheit gesagt werden: top aus- und weitergebildete Ingenieurinnen und Ingenieure werden der Schlüssel zum Erfolg sein.

Die grosse Nachfrage nach qualifizierten Geomatik-Ingenieurinnen und -Ingenieuren zeigt sich schon heute an unseren Stellenbrettern und in Stellenportalen, die vor lauter Angeboten förmlich überquellen. Gleichzeitig stagniert oder sinkt die Zahl von Studienanfängern in Geomatik.

Mit der Erneuerung unseres Kollegiums am Institut Vermessung und Geoinformation der FHNW und der laufenden Aktualisierung der Studieninhalte auf aktuelle, praxisrelevante Themen setzen wir alles daran, auch in Zukunft erstklassige Geomatik-Ingenieurinnen und -Ingenieure für den Schweizer Markt und speziell auch für das Geometer-Patent auszubilden. Damit Sie als Unternehmerinnen und Unternehmer auch in Zukunft genügend Absolventinnen und Absolventen aus der Schweiz rekrutieren können, sind wir jedoch auf Ihre Unterstützung angewiesen:

  • Haben Sie einen Lehrling oder eine Lehrtochter mit Potential, dann ermöglichen Sie ihm oder ihr zur Horizonterweiterung, als Leistungsanerkennung oder als Motivationsspritze den Besuch der Geomatik Summer School 2017 vom 7.-9. August an der FHNW in Muttenz.

  • Haben Sie eine Lehrtochter, einen Geomatiker oder eine Geomatik-Technikerin mit beruflichem Potential und einem Interesse an anspruchsvollen neuen Methoden, Technologien und Anwendungen, dann ermutigen Sie diese zum Bachelorstudium in Geomatik. Das Studium ist sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit möglich und lässt sich möglicherweise mit einer Weiterarbeit im Betrieb kombinieren!
  • Haben Sie eine Geomatik-Ingenieurin oder einen -Ingenieur mit Bachelor-Abschluss als Firmennachfolger/in oder für das Geometer-Patent im Visier, dann ermutigen Sie diese zum Masterstudium in Geomatics. Mit einem Fokus auf einer wissenschaftlich fundierten, praxisorientierten Ausbildung und der Bearbeitung von topaktuellen Forschungsthemen erarbeiten sich die Studierenden das fachliche Rüstzeug für die zukünftigen beruflichen Herausforderungen. Das Studium kann mit einem spezifischen Fokus auf das Geometerpatent absolviert werden und das flexible Studienmodell erlaubt sowohl ein Vollzeit- als auch ein Teilzeitstudium.

  • Last but not least: wenn Sie Ihre Ingenieurinnen und Ingenieure oder sogar sich selbst fachlich für die Zukunft ‘fit trimmen’ möchten, besuchen Sie einen unserer neuen Zertifikatslehrgänge «CAS 3D GEO» oder «CAS 3D GeoBIM» an zentral gelegener Stelle an der FHNW Olten. Nächste Durchführung im Herbstsemester 2017 bzw. Frühlingssemester 2018.

Das Studium in Geomatik und die beruflichen Perspektiven für Geomatik-Ingenieurinnen und -Ingenieure waren noch nie so spannend und vielfältig wie heute. Aber nur mit der gezielten Förderung und Ermutigung junger Talente wird es uns gelingen, genügend beruflichen Nachwuchs im eigenen Land zu generieren. Sollte dies nicht gelingen, könnte die Ausbildung von Geomatik-Ingenieurinnen und -Ingenieuren – trotz bester Berufsaussichten – in absehbarer Zukunft gefährdet sein.

Wir hoffen auf Ihre Unterstützung und Sie können Ihrerseits auf unsere volle Unterstützung zählen.

Im Namen des Instituts für Vermessung und Geoinformation

Prof. Dr. Stephan Nebiker
Institutsleiter

Institut Vermessung und Geoinformation
Gründenstrasse 40, 4132 Muttenz
T +41 61 467 43 36 / F +41 61 467 44 60
stephan.nebiker@fhnw.ch
www.fhnw.ch

 

Geomatik Summer School 7. - 9. August 2017 (uniquement en allemand)

Auf dich warten 3 spannende Tage an der Fachhochschule Nordwestscheiz. Wie jedes Jahr gibt es wieder ein lehrreiches Programm in den Bereichen Photogrammetrie, Messtechnik und 3D-Druck. Sammle gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen neue Erfahrungen. Selberausprobieren steht bei diesem Angebot im Vordergrund.

An wen richtet sich unser Angebot?
Dieses Angebot richtet sich vor allem an Geomatik- sowie Informatiklernende im dritten oder vierten Lehrjahr, die Neues kennenlernen möchten und unter anderem Interesse an Verknüpfungspunkten zu der jeweils anderen Fachdisziplin haben. Auch Gymnasiastinnen und Gymnasiasten mit naturwissenschaftlichem Hintergrund sind gerne willkommen

Programm:
Dieses Jahr bieten wieder diverse spannende Themen und Aktivitäten die sich unter anderem mit folgenden Technologien befassen:

  • Modernes terrestrisches Laserscanning: Spannende Einblicke in die Welt des Laserscannings
  • Luftaufnahmen mit Drohnen: Ihr könnt bei einer Drohnenbefliegung dabei sein und den Prozess von der Aufnahme bis zur Auswertung verfolgen
  • Photogrammetrische 3D Objektrekonstruktion: Ein eigenes 3D Modell erstellen aus einem Objekt eurer Umgebung
  • Augmented Reality & Microsoft Hololens: Experimentieren mit den neusten virtuellen Gadgets
  • 3D-Drucker: Ausdrucken von 3D Modellen direkt vor Ort

Wir bieten euch die Möglichkeit diese Technologien “hands on” selbst auszuprobieren und neue Erfahrungen zu sammeln.

Zur Anmeldungen und weiteren Informationen