23.10.2017

IGS Newsletter 18/2017

 
Lohnerhebung 2017

Dieses Jahr haben die Planerverbände (BSA, BSLA, FSAI, FSU, IGS, SIA, SVU, SWKI und USIC) wieder eine Lohnerhebung für den Projektierungssektor durchgeführt. Die Ergebnisse sind jetzt auf www.benchmarking.sia.ch publiziert. Teilnehmer erhalten freien Zugriff, Interessierte können ein Abonnement lösen.

Wesentliche Inhalte:

  • Vergleiche entsprechend Fachrichtung, Altersgruppe und Qualifikation
  • Geschlechterspezifische Lohnerhebung
  • Löhne für Praktikanten und Studienabgänger

In der aktuellen Erhebung wurden total 561 Büros mit insgesamt 11'482 Löhne zur Auswertung erfasst. 

Das Factsheet fasst die Kernaussagen zusammen, weitere Information finden Sie unter: www.benchmarking.sia.ch

 
 

 

Revisorin / Revisor

Im Newsletter 16/2017 haben wir informiert, dass unser Mitglied Daniel Käser nach langjähriger Tätigkeit als Revisor angekündigt, dass er auf die Vereinsversammlung 2018 hin demissionieren wird.

Der Vorstand ist immer noch auf der Suche nach einer neuen Revisorin bzw. nach einem neuen Revisor.

Die Revisionstätigkeit ist für die IGS von grosser Bedeutung, bildet der Revisionsbericht doch eine wichtige Grundlage für die Verabschiedung der Jahresrechnung und die Erteilung der Decharge.

Der Jahresabschluss wird von HST Treuhand AG erstellt. An einem Halbtag Ende Februar/Anfang März gilt es, diese zusammen mit dem zweiten Revisor zu prüfen.

Interessierte sind eingeladen, sich bei Thomas Frick zu melden. Merci.