Geomatikerinnen und Geomatiker vermessen Grundstücke, Gebäude und ganze Landstriche. Sie analysieren die erhobenen Daten und setzen sie am Computer in Pläne, Karten und Dokumente um.
Wir haben einen faszinierenden Beruf, wir arbeiten mit einer der wichtigsten Ressource des 21. Jahrhunderts: Der Geoinformation. Das Wissen alle diejenigen, welche sich für den Beruf der Geomatikerin bzw des Geomatikers entschieden haben.
Doch für viele junge interessierte Menschen ist die amtliche Vermessung, die Geoinformation oder die Kartografie schwer zugänglich, insbesondere wenn wir es mit beschreibenden sowie erklärenden Worten versuchen. Da hilft eine alte Weisheit weiter: Lass die Bilder sprechen, sie sagen mehr als tausend Worte.
Die IGS hat sich deshalb entschlossen, einen Selfie-Wettbewerb zu starten (http://wettbewerb.igs-ch.ch). Einerseits wollen wir eine bunte Berufs-Bildergalerie aufbauen, andererseits möchten wir in Form eines Wettbewerbs die knackigsten Bilder auszeichnen und damit die Berufsleute zu kreativen Schnappschüssen anregen.
Mit FGS hat die IGS einen Partner gefunden, welcher die Übersetzungen geleistet hat, die Bewerbung der Bildergalerie sowie in der Wettbewerbsjury mitarbeitet.
IGS und FGS laden ihre Mitglieder ein, auf den Wettbewerb hinzuweisen sowie ihre Mitglieder zum Mitmachen zu ermuntern.
Wir freuen uns auf viele einzigartige Selfies und darauf, die erste Prämierung vornehmen zu können.
Thomas Frick, Präsident IGS und Laurent Berset, Präsident FGS